Ortsfeuerwehr Ochsendorf

Wir gehören zu einer der 14 Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Königslutter am Elm.
Wir sind eine Stützpunktfeuerwehr mit Schwerpunkt der
Bundesautobahn 2, wo wir den größten Teil unserer Einsätze fahren,
sodass wir auf rund 50 Einsätze jährlich kommen.

Unser Einsatzgebiet erstreckt sich auf der A2 von dem Kreuz Wolfsburg/Königslutter bis zur Anschlussstelle Rennau.
Zusätzlich haben wir einen kleinen Abschnitt auf der A39 von der Anschlussstelle Scheppau bis zum Kreuz Wolfsburg/Königslutter. Desweiteren liegen einige Brandmeldeanlagen von Betrieben, sowie Alten- und Pflegeheimen im Einsatzgebiet.
Zusammen mit den Feuerwehren Rhode, Beienrode und Kl. Steimke bilden wir den Löschzug Ost der Stadt Königslutter, wodurch wir auch in diesen und anderen umliegen Dörfern Einsätze abarbeiten.
Auf das Jahr verteilt kommen noch einige überörtliche Einsätze dazu.

Zur Zeit zählt die Feuerwehr Ochsendorf 47 aktive Mitglieder und 84 passive Mitglieder (/Fördernde).

Gründung und Entwicklung

– TBD –